Ermittlung von Quasi-Ergebnissen in der Übersicht ------------------------------------------------- ES(X,Y) = Ewige Siege von Team X gegen Team Y EN(X,Y) = Anzahl ewige Begegnungen zwischen Team X und Y EF(n) = Ewige Siege Faktor | 1 für n=0,..,50 = | 2 für n=51,..,200 | 3 für n>200 ESP(A;B) = Ewige-Siege-Punkte für Team A im Vergleich mit Team B | ES(A,B) - ES(B,A) | ----------------- * EF(EN(A,B)) für ES(A,B) > ES(B,A) und = | EN(A,B) EN(A,B) > 0 | | 0 sonst AS(X,Y) = Aktuelle Siege von Team X gegen Team Y AN(X,Y) = Anzahl aktuelle Begegnungen zwischen Team X und Y AF(n) = Aktuelle Siege Faktor | 1 für n=0,..,2 = | 2 für n=3,..,6 | 3 für n=7,..,10 | 4 für n=11,..,15 | 5 für n>15 ASP(A;B) = Ewige-Siege-Punkte für Team A im Vergleich mit Team B | AS(A,B) - AS(B,A) | ----------------- * AF(AN(A,B)) für AS(A,B) > AS(B,A) und = | AN(A,B) AN(A,B) > 0 | | 0 sonst ST(X) = Spieltagteilnahmen von Team X seit Spielansetzung Spielansetzung ist in der Liga der Monat des zugehörigen virtuellen Spieltages. Im Pokal ist die Spielansetzung der Januar für das 1/8-, der Mai für das 1/4-, der September für das 1/2- und der November für das Finale. Im Sommer-Cup ist die Spielansetzung für die Vorrunde der April und für die Endrunden (1/2- und Finale) der Juli. Im Winter-Cup ergeben sich analog der Oktober für die Vorrunde und der Januar für die Endrunden. SA = Anzahl der ausgetragenen Spieltage seit Spielansetzung SF(n) = Ausgetragene Spieltage Faktor | 1 für n=0,..,5 = | 2 für n=6,..,10 | 3 für n>10 STP(A;B) = Spieltagteilnahmen Punkte für Team A im Vergleich mit Team B | ST(A) - ST(B) | ------------- * SF(SA) für ST(A) > ST(B) und SA > 0 = | SA | | 0 sonst WS(X) = Würfelsumme aus 3 Würfen mit einem 10-seitigen Würfel (0,..,9) für das Team X WP(A;B) = Würfel Punkte für das Team A im Vergleich mit Team B | WS(A) - WS(B) | ------------- für WS(A) > WS(B) = | 3 | | 0 sonst TRUNC(q) = Ganzzahliger Anteil einer Bruchzahl QT(A;B) = Quasi Tore für Team A im Vergleich mit Team B = TRUNC( ESP(A;B) + ASP(A;B) + STP(A;B) ) + TRUNC( WP(A;B) ) Beispielrechnung der 3 aktuellen Problemspiele ---------------------------------------------- Paarung Ewige Siege(Sp.) Akt.Siege(Sp.) Teiln.(Sp.tag) Würfelsumme NiNu -India 5 : 1 ( 7) 1 : 0 ( 1) 4 : 2 ( 7) 9 : 8 PaSch-Dwell 11 : 1 (14) 3 : 0 ( 3) 7 : 1 ( 7) 11 : 9 TorGa-Dwell 4 : 0 ( 6) 0 : 0 ( 1) 4 : 1 ( 7) 19 : 15 Damit ergibt sich: NiNu -India 2 : 0 NiNu = TRUNC( 4/7 + 1/1 + 2*2/7) + TRUNC( 1/3) = 2 + 0 = 2 India = TRUNC( 0 + 0 + 0 ) + TRUNC( 0 ) = 0 + 0 = 0 PaSch-Dwell 4 : 0 PaSch = TRUNC( 10/14 + 2*3/3 + 2*6/7) + TRUNC( 2/3) = 4 + 0 = 4 Dwell = TRUNC( 0 + 0 + 0 ) + TRUNC( 0 ) = 0 + 0 = 0 TorGa-Dwell TorGa = TRUNC( 4/6 + 0 + 2*3/7) + TRUNC( 4/3) = 1 + 1 = 2 Dwell = TRUNC( 0 + 0 + 0 ) + TRUNC( 0 ) = 0 + 0 = 0 In der Betrachtung der Beispiele sind die Spieltage 1.4.98 bis 1.7.98 verarbeitet worden. Die echten Quasi-Ergebnisse werden zumindest leicht von den Beispielen abweichen, da die Spieltag 1.4.98 bis 29.7.98 betrachtet werden, und weil beim zufälligen Element den Würfeln ein komplett anderes Ergebnis fallen kann.
© 1998 Gerd Podszuweit, GerdPodszuweit@CompuServe.com