14. PPP-Spieltag, 15.07.1998



Dieser Spieltag ist leider ausgefallen.
Ein weiteres Mal wurde der Teamleiter Murk Dwellers von einer heimtückischen Krankheit am Kommen gehindert. Die Indianer sagten kurzfristig ab, was die nur auf WRL-Punkte scharfen Nichtsnutze ebenso von der Liste verschwinden ließ: "dann hätte ich ja überhaupt kein Punktspiel..."
Statt zu dritt zu spielen, haben wir dann sogar lieber gearbeitet - wir bitten unsere Vorgesetzten um besondere Beachtung, sonst bringen wir demnächst gleich ein Brett mit in die Firma...
Trotzdem war dieser Tag dem Do-To-Ho nicht völlig verloren:
Mit den 49ers und den Mighty Fishmongers wurde an einem geselligen Abend ein kanadisches Team (noch unbekannten Namens, aber bereits mit erkennbarem Geschick - sollte es an den Genen liegen?) an erste Puck-Kontakte und Regelschwierigkeiten herangeführt.
Gespannt warten wir auf die Entscheidung des Managers Mike, ob er sich im Hamburger Ausland demnächst öfter auf das Eis wagen will.
Davon könnte sicher auch die Allgemeinbildung aller Teams profitieren. Bereits heute haben wir diverse Vokabeln dazugelernt, z.B. scheint statt "bully" "face off" gebräuchlicher zu sein. Jemand, der die Sprache spricht, ist durch kein Oxford-Wörterbuch zu ersetzen...

Und doch gibt es etwas neues zu berichten:
Günter nutzte die Verbannung von diesem Spieltag kreativ und entwickelte eine neue Formel für ausgefallene Spiele.
Diese könnte in Anbetracht des kommenden Saison-Endes für den Sommer-Cup vielleicht noch zum Tragen kommen, obwohl wir natürlich alle hoffen, daß alle Teams gesund und munter ihre Spiele absolvieren können (auch damit wir diese Formel nicht verstehen müssen...).
Ermittlung von Quasi-Ergebnissen in der Übersicht
-------------------------------------------------
ES(X,Y) = Ewige Siege von Team X gegen Team Y
EN(X,Y) = Anzahl ewige Begegnungen zwischen Team X und Y
EF(n)   = Ewige Siege Faktor
          | 1  für n=0,..,50
        = | 2  für n=51,..,200
          | 3  für n>200

ESP(A;B) = Ewige-Siege-Punkte für Team A im Vergleich mit Team B
          | ES(A,B) - ES(B,A)
          | ----------------- * EF(EN(A,B)) für ES(A,B) > ES(B,A) und
        = |     EN(A,B)                         EN(A,B) > 0
          |

          | 0                               sonst

AS(X,Y) = Aktuelle Siege von Team X gegen Team Y
AN(X,Y) = Anzahl aktuelle Begegnungen zwischen Team X und Y
AF(n)   = Aktuelle Siege Faktor
          | 1  für n=0,..,2
        = | 2  für n=3,..,6
          | 3  für n=7,..,10
          | 4  für n=11,..,15
          | 5  für n>15

ASP(A;B) = Ewige-Siege-Punkte für Team A im Vergleich mit Team B
          | AS(A,B) - AS(B,A)
          | ----------------- * AF(AN(A,B)) für AS(A,B) > AS(B,A) und
        = |     AN(A,B)                         AN(A,B) > 0
          |
          | 0                               sonst

ST(X) = Spieltagteilnahmen von Team X seit Spielansetzung
   Spielansetzung ist in der Liga der Monat des zugehörigen virtuellen
   Spieltages. Im Pokal ist die Spielansetzung der Januar für das 1/8-,
   der Mai für das 1/4-, der September für das 1/2- und der November für
   das Finale. Im Sommer-Cup ist die Spielansetzung für die Vorrunde der
   April und für die Endrunden (1/2- und Finale) der Juli. Im Winter-Cup
   ergeben sich analog der Oktober für die Vorrunde und der Januar für die
   Endrunden.
SA    = Anzahl der ausgetragenen Spieltage seit Spielansetzung
SF(n) = Ausgetragene Spieltage Faktor
          | 1  für n=0,..,5
        = | 2  für n=6,..,10
          | 3  für n>10

STP(A;B) = Spieltagteilnahmen Punkte für Team A im Vergleich mit Team B
          | ST(A) - ST(B)
          | ------------- * SF(SA)  für ST(A) > ST(B) und SA > 0
        = |      SA
          |
          | 0                       sonst

WS(X) = Würfelsumme aus 3 Würfen mit einem 10-seitigen Würfel (0,..,9)
        für das Team X
WP(A;B) = Würfel Punkte für das Team A im Vergleich mit Team B
          | WS(A) - WS(B)
          | -------------      für WS(A) > WS(B)
        = |       3
          |
          | 0                  sonst


TRUNC(q) = Ganzzahliger Anteil einer Bruchzahl

QT(A;B)  = Quasi Tore für Team A im Vergleich mit Team B
         = TRUNC( ESP(A;B) + ASP(A;B) + STP(A;B) ) + TRUNC( WP(A;B) )


Beispielrechnung der 3 aktuellen Problemspiele
----------------------------------------------
Paarung       Ewige Siege(Sp.) Akt.Siege(Sp.) Teiln.(Sp.tag) Würfelsumme
NiNu -India    5 :  1  ( 7)     1 :  0  ( 1)   4 :  2 ( 7)    9 :  8
PaSch-Dwell   11 :  1  (14)     3 :  0  ( 3)   7 :  1 ( 7)   11 :  9
TorGa-Dwell    4 :  0  ( 6)     0 :  0  ( 1)   4 :  1 ( 7)   19 : 15

Damit ergibt sich:
NiNu -India  2 : 0
 NiNu  = TRUNC( 4/7 + 1/1 + 2*2/7) + TRUNC( 1/3) = 2 + 0 = 2
 India = TRUNC( 0   + 0   + 0    ) + TRUNC( 0  ) = 0 + 0 = 0

PaSch-Dwell  4 : 0
 PaSch = TRUNC( 10/14 + 2*3/3 + 2*6/7) + TRUNC( 2/3) = 4 + 0 = 4
 Dwell = TRUNC( 0     + 0     + 0    ) + TRUNC( 0  ) = 0 + 0 = 0

TorGa-Dwell
 TorGa = TRUNC( 4/6 + 0 + 2*3/7) + TRUNC( 4/3) = 1 + 1 = 2
 Dwell = TRUNC( 0   + 0 + 0    ) + TRUNC( 0  ) = 0 + 0 = 0

In der Betrachtung der Beispiele sind die Spieltage 1.4.98 bis 1.7.98
verarbeitet worden. Die echten Quasi-Ergebnisse werden zumindest leicht
von den Beispielen abweichen, da die Spieltag 1.4.98 bis 29.7.98 betrachtet
werden, und weil beim zufälligen Element den Würfeln ein komplett anderes
Ergebnis fallen kann.

© 1998 Gerd Podszuweit, GerdPodszuweit@CompuServe.com

http://www.dotoho.de