23. PPP-Spieltag, 15.12.1999


Hier steht leider i.d.R. nur eine kurze, spontane Auswertung.
Wortbeiträge mit Gerüchten, Berichten sowie ausführlicher Statistik erscheinen nur im gedruckten Hanse-Kurier von Günter Prschekopowitz.

PPP-Spieltag?

Im eigentlichen Sinne fand kein PPP-Spieltag mehr statt. Die 49ers mußten arbeiten und machten so durch nicht-Erscheinen die Buben zum "technischen" Sieger des Pokals 1999.
Die offenen Liga-Spiele der Yellow Indians dürfen nun auch endgültig als ausgefallen gelten. Hier standen die 49ers aber ohnehin bereits als Sieger fest.

Spontan und überaschend wurde also ein kleines Turnier ausgetragen. Der Vorschlag, es nicht für die WRL zu werten, wurde allerdings 3:1 verworfen.
Da so schnell keine Eisdiele besucht werden konnte, waren wir bei der Namenswahl (XY-Cup, Überaschungsbecher, ...) ein wenig eingeschräkt. In Anbetracht der als Preise gestifteten Ü-Eier (Dank dem Spender!!!) fiel es aber leicht, den Vorschlag des Stifters zu akzeptieren:
Surprise Chrismas Challenge (kurz: "Surch-Cup")

Über so manche Modalitäten wurde abgestimmt:

Folgende Regelmodifikation wurde beschlossen:
a) innerhalb eines Angriffs (d.h. beim 1. oder 2. Angriffszug desselben Angriffs) muß der Puck einen Spielturmdurchmesser zurücklegen. Es zählt der Weg - insbesondere ist zulässig, dass sich z.B. der Puck nur 1,5 cm zur Bande und wieder zurück bewegt.
b) es sind 5 (nicht 7) Abwehrzüge bis zum Angriffswechsel mitzuzählen.
c) ein Tor beim Mittenbully zählt nicht, wenn der Torwart den Puck in sein Tor befördert, solange der Puck noch in Bewegung ist. - Das "Annehmen" des Pucks ist explizit erwünscht, um nicht so oft den Bully wiederholen zu müssen.
Lag der Puck nach dem Mittenbully still, bevor der Torwart ihn selbst in sein Tor bewegt, so wird das Tor als Eigentor gewertet.

Zitate des Tages:

"Schweizer System - hat das Löcher?" "Ja - es fehlen Spiele in der Vorrunde..."

Auslosung: "Es spielen gleichfarbige Maoam gegeneinander." "- darf ich die Lose gleich essen?"

"Kaum geht es um Ü-Eier fängt der an zu spielen."

"Geiles Ding!" "- äh, ich meine ja nur... er war halt drin... im Tor..."

"Das fällt einem eben leichter, wenn man schon die alten regeln nicht kannte..."

Surprise Chrismas Challenge

 1 Vorrunde  PaSch UWTT  3 7  1 1 2 2 0 4
 2 Vorrunde  Buben Ernst 5 0  1 0 1 0 3 0
 3 Vorrunde  Ernst PaSch 3 2  1 0 1 2 1 0
 4 Vorrunde  UWTT  Buben 3 4  1 1 1 0 1 2  S
 5 1/2-Fin.  Ernst UWTT  3 2  1 1 1 0 1 1
 6 1/2-Fin.  PaSch Buben 2 3  0 1 0 0 2 1  S
 7 Platz 3   PaSch UWTT  8 5  2 2 2 1 4 2
 8 Finale    Ernst Buben 3 1  0 0 2 0 1 1

 1. Ernst   Strafzeiten:    6 Min.
 2. Buben   Strafzeiten:   10 Min.   Eigentor 1
 3. PaSch   Strafzeiten:   22 Min.   Eigentor 1
 4. UWTT    Strafzeiten:   10 Min.

 Eierverteilung:
 Runde 1: 1. 2 Eier, 2. 1 Ei
 Runde 2: 1. 2 Eier, 2. 1 Ei, 3. 1 Ei
 Runde 3: alle 1 Ei
 Runde 4: 1. 1 Ei

Kinder-Surprise

Ein Sonderpreis (französisches Ei) wurde im Penaltyschießen ausgespielt:

im Tor Treffer
Buben
Treffer
Ernst
Treffer
PaScha
Treffer
UWTT
Buben + + +
Ernst - + +
PaSch - - -
UWTT - - +

Zur Abstimmung der PPP-Teilnehmer über neue Regeln für das Jahr 2000

Die neue Regel-Version 99.02 enthält im wesentlichen die unten aufgeführten Änderungen gegenüber 94.04/a, von denen einige sowieso bereits seit langem benutzt werden.
Die Anwendung der weiteren Neuerungen wird besonders in Hinblick auf Turnierteilnahmen außerhalb Hamburgs empfohlen, steht aber zur Abstimmung:

bereits benutzt:

neu:

  1. Puckbesitz nach Bully oder Torwart-Neutralisierung: Es wird ausschließlich danach geschaut, welche Spielfigur sich dem Puck am nächsten befindet. (Spielfigurberührungen durch den Puck unmittelbar nach Neutralisierung sind bedeutungslos.)
  2. Bei einem Angriffszug muß die "aktive" (die mit dem Spielstab geschlagene) Spielfigur den Puck als erste berühren.
  3. Zurückversetzen des Pucks nach unberechtigter Puckberührung möglich. (auf Antrag des Geschädigten)
  4. Nach 5 (bzw. 7) Abwehrzügen in Folge nach Wahl Puckwechsel oder Bully. (Wer den Angriff erhält darf stattdessen Bully im Drittel des Ausgezählten verlangen)
  5. Bereits bei mind. jeder 2. Puckberührung muß der Puck einen Spielfigurdurchmesser zurücklegen.
  6. Bei einem der beiden Angriffszüge eines Durchgangs muß der Puck einen Spielfigurdurchmesser zurücklegen.

Abstimm-Formular (nicht online ;-) zu den Regeländerungen.
Bitte für jeden Punkt Ja/Nein eintragen. (für Punkt 5 bitte ausserdem, ob 5 oder 7 Abwehrzüge)

  1. 2. 3. 4. 5.(mit 6.) 6.
Wunsch für 2000 nach Torwart zählt Berührung nicht mehr bei Angriff aktive Figur zuerst am Puck ggf. Puck zurücklegen nach 5 (oder 7) Abwehr ggf. Bully bei jeder 2. Puckberührung 2,5 cm bei 1. oder 2. Angriffzug 2,5 cm
49ers            
BubenJJj J (5)NJ
DwellJJJ J (5)JJ
ErnstJJJ J (5)NJ
IgSuS            
LionsNJJ J (7)NN
NiNu NJJ J (5)JJ
PaSchJJJ J (5)NJ
TorGaJJN N NN
UWTT JJJ J (5)NJ

MehrheitJJJ J (5)NJ

22. PPP-Spieltag
1. PPP-Spieltag 2000


© 1999 Gerd Podszuweit, GerdPodszuweit@CompuServe.com

http://www.dotoho.de