Bei der Ausarbeitung von Turnierspielplänen bestehen offensichtlich (sogar für mich als Nur-Mitspieler) oft Problemchen, gerechte und für alle Teilnehmer interessante Spielpläne aufzustellen. Dies soll ein Versuch sein, einen Algorithmus anzugeben, der ausgehend von
Beachte, daß das Produkt N·r gerade sein muß, da jedes Spiel von genau zwei Spielern bestritten wird. (Ach! Trivial? Sei's drum.)
Bei Austragung aller Spiele des Plans ergibt sich eine Rangliste der Teilnehmer, nach der man die Teilnehmer einer Endrunde nach beliebigem Modus festlegen kann.
Vermieden werden soll die Einteilung der Teilnehmer in Vorrunden-Gruppen, da dies in vielen Fällen durch Teilbarkeitsprobleme erschwert wird.
Damit hat jeder Mitspieler genau r Spiele, nämlich r/2 gegen diejenigen, die über ihm in der ausgelosten Liste stehen und r/2 gegen diejenigen, die dort unter ihm stehen. (Man stelle sich die ausgeloste Liste kreisförmig angeordnet vor!)
Eine Vorrunde nach diesem Plan kann in r/2 Durchläufen abgehalten werden.
In diesem Durchlauf sollen diejenigen Spiele mit |(a-b) MOD N| = i ausgetragen werden. D.h. jeder Spieler hat zwei Spiele in diesem Durchlauf.
Es sei N = 2·i·n + m mit 0 <= m<2·i, m1=min{m,i} und m2=max{0,m-i}.
Es werden der Reihe nach die folgenden Spiele ausgetragen (die rechten Seiten sind modulo N zu lesen!):
1 - 1+i
...
i - 2i
2i+1 - 3i+1
...
3i - 4i
...
2(n-1)i+1 - (2n-1)i+1
...
(2n-1)i - 2ni
und falls m1 > 0
2ni+1 - (2n+1)i+1
...
2ni+m1 - (n+1)i+m1
und dann
1+i - 1+2i
...
2i - 3i
...
(2n-1)i+1 - 2ni+1
...
2ni - (2n+1)i
und falls m2 > 0
(2n+1)i+1 - (2n+2)i+1
...
(2n+1)i+m2 - (2n+2)i+m2
Jeder Spieler tritt jeweils genau einmal links und rechts auf.
N muß dann unbedingt gerade sein!
Falls eine ungerade Anzahl von Spielen pro Spieler gewünscht ist, wird zuerst eine Vorrunde nach obigem Schema mit r-3 Spielen pro Spieler ausgetragen. Daran anschließend trägt jeder Spieler noch drei weitere Spiele aus.
1. Fall: [r/2]+1 ungerade
Es wird noch ein vollständiger Durchlauf (wie oben) mit i=[r/2] ausgetragen. Dann spielt jeder Teilnehmer noch ein Spiel gegen einen Gegner, der auf der ausgelosten Liste i=[r/2]+1 Positionen von ihm entfernt ist. Dafür werden folgende Partien ausgetragen:a - a+i,
wobei a ungerade ist. Da a+i dann gerade ist, hat jeder Spieler genau ein Spiel!
2. Fall: [r/2]+1 gerade
Es wird noch ein vollständiger Durchlauf (wie oben) mit i=[r/2]+1 ausgetragen. Dann spielt jeder Teilnehmer noch ein Spiel gegen einen Gegner, der auf der ausgelosten Liste i=[r/2] Positionen von ihm entfernt ist. Dafür werden folgende Partien ausgetragen:a - a+i,
wobei a ungerade ist. Da a+i dann gerade ist, hat jeder Spieler genau ein Spiel!
Ein Programm mit der Umsetzung dieses Algorithmus und Beispiele zum Ausdrucken findet man (demnächst) im Turnierhilfsmittel-Menu.
© 1999 Cordelia Methfessel