Was ist Do-To-Ho?

Do-To-Ho ist ein Eishockey-Geschicklichkeitsspiel für zwei Spieler.

Die kugelgelagerten Figuren bewegen sich auf der glatten Spielfläche fast wie auf Eis. Es lassen sich durch Spiel gegen die Bande und gegen andere Figuren ähnliche Effekte wie beim Billiard erzielen.

Gespielt werden drei Drittel zu je 5 Minuten. Zu Beginn gibt Schiedsrichter das Kommando "Do To Ho" und beide Spieler schlagen gleichzeitig mit ihrem Holzschläger eine Spielfigur in Richtung Puck. Dabei wird entschieden, wer mit zwei Angriffszügen beginnt. Von nun an werden immer abwechselnd zwei Angriffsschläge und ein Verteidigungsschlag ausgeführt, bis ein Tor fällt oder eine Spielfigur umfällt, - ein Foul, das mit einer Zeitstrafe belegt wird.
Der Angriff wechselt, wenn der Angreifer einen Fehler macht. Z.B., wenn er foult, den Puck nicht trifft, usw.

Es würde aber zu weit führen, die kompletten Spielregeln hier zu beschreiben. Viel einfacher ist es, das Spiel auszuprobieren.


Aber Vorsicht: Dieses Spiel kann süchtig machen!

Bester Beweis dafür sind die vielen Leute, die sogar quer durch Deutschland zu Turnieren und Ligen reisen. (siehe Weltrangliste) Es hat sich nämlich wie beim Tipp-Kick längst eine feste Fan-Gemeinschaft entwickelt, die sich regelmäßig trifft. Die Zahl der Spieler, die nur gelegentlich begeistert einen Nachmittag spielt, ohne Turnierpunkte zu sammeln, ist noch um einiges höher.

Weitere Beschreibungen und Presse-Stimmen befinden sich auf Joachim Haacks home page

Oder fragt mich via E-mail: GerdPodszuweit@CompuServe.com


© 1997 - 2000 Gerd Podszuweit, GerdPodszuweit@CompuServe.com

http://www.dotoho.de