Für die meisten Teilnehmeranzahlen werden mehrere Schemata vorgestellt. Allgemein gilt: Schemata mit einer Vorabeinteilung in weniger, aber größeren Gruppen (mit demgleichen Buchstaben bezeichnet) lassen dem Zufall mehr Chancen. Ob eine Einteilung gut zu einem Teilnehmerfeld paßt, stellt man fest, indem man nachsieht, ob dieses vielleicht halbwegs natürlich in Grüppchen ähnlicher Spielstärke zerfällt.
Über die Zusendung von anderen Setzschemata und Erfahrungsberichten würde ich mich freuen.
A1 |
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL C1-C3: die drei hintersten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 18 | 6 | 3 h | |
6 | 27 | 9 | 4,5 h |
Mit einer Endrunde erreicht man schnell die Spieldauer für eine komplette Liga.
A1 B1 |
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL C1-C3: die drei hintersten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 20 | 7 | 3,5 h | 1) |
5 | 25 | 9 | 4,5 h | 1),2) |
6 | 30 | 10 | 5 h | 3) |
1) Etwas C-Spieler-feindlich.
2) Die ungerade Runde z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
3) Variante mit der größten Ausgewogenheit.
Wenn die Vorqualifikation der Mitspieler recht nahe beeinanderliegt oder man dem Zufall eine größere Chance einräumen möchte, eignet sich auch folgendes Setzschema:
A1 B1 |
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B5: die fünf hinteren Teilnehmer auf der WRL oder:A1-A5: fünf Teilnehmer aus Stadt AB1-B5: fünf Teilnehmer aus Stadt B |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 20 | 7 | 3,5 h | |
5 | 25 | 9 | 4,5 h | 1) |
6 | 30 | 10 | 5 h |
1) Die ungerade Runde z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
B1 |
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL C1-C4: die vier hintersten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 22 | 8 | 4 h | 1) |
6 | 33 | 11 | 5,5 h |
1) Etwas C-Spieler-feindlich.
Hier gibt es zwei Aufteilungen, die sich besonders anbieten: 4-4-4 und 3-3-3-3. Welche besser paßt, hängt von der Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes ab.
A1 B1 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL C1-C4: die vier hintersten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 24 | 6 | 3 h | 1) |
5 | 30 | 8 | 4 h | 1),2) |
6 | 36 | 9 | 4,5 h | 3) |
1) Etwas C-Spieler-feindlich. Ggf. die zweite Runde durch zwei Halbrunden (wie im Allgemeinteil für gerade Spieleranzahl beschrieben) mit verschiedenen "Abständen" ersetzen.
2) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
3) Variante mit der größten Ausgewogenheit.
A1 C1 |
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL C1-C3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL D1-D3: die drei hintersten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 24 | 6 | 3 h | |
5 | 30 | 8 | 4 h | 1) |
6 | 36 | 9 | 4,5 h |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
Hier gibt es zwei Aufteilungen, die sich besonders anbieten: 4-5-4 und 3-3-4-3. Welche besser paßt, hängt von der Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes ab.
A1 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL C1-C4: die vier hintersten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 26 | 7 | 3,5 h | 1) |
6 | 39 | 10 | 5 h | 2) |
1) Etwas C-Spieler-feindlich. Ggf. die zweite Runde durch zwei Halbrunden (wie im Allgemeinteil für gerade Spieleranzahl beschrieben) mit verschiedenen "Abständen" ersetzen.
2) Variante mit der größten Ausgewogenheit.
A1 C1 |
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL C1-C4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL D1-D3: die drei hintersten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 26 | 7 | 3,5 h | |
6 | 39 | 10 | 5 h |
A1 C2 |
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL C1-C4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D3: die drei letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 28 | 7 | 3,5 h | |
5 | 35 | 9 | 4,5 h | 1) |
6 | 42 | 11 | 5,5 h |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
A1 B1 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL C1-C3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 30 | 6 | 3 h | |
6 | 45 | 9 | 4,5 h | |
8 | 60 | 12 | 6 h |
A1 B1 |
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL C1-C3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL E1-E3: die drei letzten Teilnehmer auf der WRL |
Wie bei allen Spielplandesigns mit relativ feiner Voreinteilung (in A, B, ... sind je nur drei Spieler) bietet es sich an, zusätzlich zur Qualifikation auch Herkunftskriterien zur Einteilung anzuwenden. (A: die besten Spieler aus "Ort X", B: die besten Spieler aus "Ort Y", C: die nächstbesten aus "X", D: die nächstbesten aus "Y", E: der traurige Rest).
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 30 | 6 | 3 h | |
6 | 45 | 9 | 4,5 h | |
8 | 60 | 12 | 6 h |
A1 B1 |
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL C1-C5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 30 | 6 | 3 h | 1) |
6 | 45 | 9 | 4,5 h | |
8 | 60 | 12 | 6 h |
1) Etwas C-Spieler-feindlich.
A1 C1 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL C1-C4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 32 | 7 | 3,5 h | |
5 | 40 | 8 | 4 h | 1) |
6 | 48 | 10 | 5 h | |
7 | 56 | 12 | 6 h | 2) |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: A1-A2, B1-B2, C1-C2, D1-D2; A3-A4, B3-B4, C3-C4, D3-D4.
A1 C1 |
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B6: die folgenden sechs Teilnehmer auf der WRL C1-C5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 32 | 7 | 3,5 h | 1) |
5 | 40 | 8 | 4 h | 2) |
6 | 48 | 10 | 5 h | |
7 | 56 | 12 | 6 h | 3) |
1) Etwas C-Spieler-feindlich.
2) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
3) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: A1-A2, B1-B2, C1-C2, D1-D2; A3-A4, B3-B4, C3-C4, D3-D4.
A1 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 34 | 7 | 3,5 h | 1) |
6 | 51 | 11 | 5,5 h |
1) Erprobt beim Hanse-Cup 99.
A1 C1 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 36 | 6 | 3 h | |
5 | 45 | 8 | 4 h | 1) |
6 | 54 | 9 | 4,5 h | |
7 | 63 | 11 | 5,5 h | 2) |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: A1-A2, B1-B2, C1-C2, D1-D2; A3-A4, B3-B4, B5-C5, C3-C4, D3-D4.
Hier noch eine andere Variante mit "mehr Zufall":
A1 C1 |
A1-A6: die sechs vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B6: die folgenden sechs Teilnehmer auf der WRL C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 36 | 6 | 3 h | |
5 | 45 | 8 | 4 h | 1) |
6 | 54 | 9 | 4,5 h | |
7 | 63 | 11 | 5,5 h | 2) |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen fünf Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
Zuletzt noch eine andere Variante mit einer feineren Aufteilung für mehr Einflußnahme:
A1 C1 |
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL C1-C3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL E1-E3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL F1-F3: die drei letzten Teilnehmer auf der WRL (oder als zusätzliches Kriterium die Herkunft in die Setzliste einfließen lassen) |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 36 | 6 | 3 h | |
5 | 45 | 8 | 4 h | 1) |
6 | 54 | 9 | 4,5 h | |
7 | 63 | 11 | 5,5 h | 2) |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen fünf Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
A1 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 38 | 7 | 3,5 h | |
6 | 57 | 10 | 5 h | |
8 | 76 | 13 | 6,5 h | 2) |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: A1-A2, B1-B2, C1-C2, D1-D2; A3-A4, B3-B4, B5-C5, C3-C4, D3-D4.
Hier noch eine andere Variante mit "mehr Zufall":
B7 |
A1-A6: die sechs vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B7: die folgenden sieben Teilnehmer auf der WRL C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 38 | 7 | 3,5 h | |
6 | 57 | 10 | 5 h | |
8 | 76 | 13 | 6,5 h |
Zuletzt noch eine andere Variante mit einer feineren Aufteilung für mehr Einflußnahme:
D4 |
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL C1-C3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL E1-E3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL F1-F3: die drei letzten Teilnehmer auf der WRL (oder als zusätzliches Kriterium die Herkunft in die Setzliste einfließen lassen) |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 38 | 7 | 3,5 h | |
6 | 57 | 11 | 5,5 h | |
8 | 76 | 13 | 6,5 h |
hier kreiselt noch nix ;-) |
DOCH!!!! |
Bei 20 Teilnehmern bieten sich besonders die Aufteilungen 5-5-5-5 und 4-4-4-4-4 an.
D5 A1 |
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 40 | 7 | 3,5 h | |
5 | 50 | 9 | 4,5 h | 1) |
6 | 60 | 10 | 5 h | |
7 | 70 | 12 | 6 h | 2) |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen, daß jeder gegen den spielt, der die Position genau gegenüber besetzt: A1-B3, C1-D3, B1-A4, ..., D5-C3.
D4 A1 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL C1-C4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL E1-E4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 40 | 7 | 3,5 h | |
5 | 50 | 9 | 4,5 h | 1) |
6 | 60 | 10 | 5 h | |
7 | 70 | 12 | 6 h | 2) |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen, daß jeder gegen den spielt, der die Position genau gegenüber besetzt: A1-A3, B1-B3, C1-C3, ..., D2-D4.
Die ersten beiden Möglichkeiten sind abgewandelte 20-er-Pläne.
A1 |
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 42 | 6 | 3 h | |
6 | 63 | 9 | 4,5 h | |
8 | 84 | 12 | 6 h |
D4 E4 A1 B4 C1 C5 B1 A4 E1 D3 D1 E3 C2 C4 A2 B3 B2 A3 E2 D2 C3 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL E1-E4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 42 | 6 | 3 h | |
6 | 63 | 9 | 4,5 h | |
8 | 84 | 12 | 6 h |
Natürlich kann man 21 Spieler auch in 7 Dreiermengen einteilen. Das bietet sich vor allem an, wenn zusätzlich zu "Leistungskriterien" auch noch Herkunftskriterien zur Einteilung heangezogen werden sollen und könnte z.B. so aussehen:
A1 G3 F1 D3 C1 E3 B1 B3 E1 C3 D1 F3 G1 A3 A2 G2 F2 D2 C2 E2 B2 |
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL C1-C3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL E1-E3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL F1-F3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL G1-G3: die drei letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 42 | 6 | 3 h | |
6 | 63 | 9 | 4,5 h | |
8 | 84 | 12 | 6 h |
C6 A1 B6 B1 |
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B6: die folgenden sechs Teilnehmer auf der WRL C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 44 | 7 | 3,5 h | |
5 | 55 | 8 | 4 h | 1) |
6 | 66 | 10 | 5 h | |
7 | 77 | 11 | 5,5 h | 2) |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel kann man beispielsweise so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen fünf Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
D5 A1 C4 B1 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL C1-C4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL E1-E4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 44 | 7 | 3,5 h | |
5 | 55 | 8 | 4 h | 1) |
6 | 66 | 10 | 5 h | |
7 | 77 | 11 | 5,5 h | 2) |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel kann man beispielsweise so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen fünf Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
C6 B6 A1 A6 B1 |
A1-A6: die sechs vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B6: die folgenden sechs Teilnehmer auf der WRL C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 46 | 7 | 3,5 h | |
6 | 69 | 10 | 5 h |
D5 C5 A1 B5 B1 E4 E1 D4 C1 C4 D1 A4 B2 B4 A2 E3 E2 D3 C2 C3 D2 A3 B3 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL E1-E4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 46 | 7 | 3,5 h | |
6 | 69 | 10 | 5 h |
B6 D6 C6 A1 A6 C1 D5 B1 B5 D1 C5 A2 A5 C2 D4 B2 B4 D2 C4 A3 A4 C3 D3 B3 |
A1-A6: die sechs vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B6: die folgenden sechs Teilnehmer auf der WRL C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D6: die sechs letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 48 | 6 | 3 h | |
5 | 60 | 8 | 4 h | 1) |
6 | 72 | 9 | 4,5 h | |
7 | 84 | 11 | 5,5 h | 2) |
8 | 96 | 12 | 6 h |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel kann man beispielsweise so aufstellen: alle Spieler mit ungeraden Nummern (A1, A3, A5, B1, ...) haben noch ein extra "Heimspiel" gegen denjenigen vier Positionen im Uhrzeigersinn weiter.
D4 F4 B4 A1 E4 C1 C4 E1 A4 B1 F3 D1 D3 F1 B3 A2 E3 C2 C3 E2 A3 B2 F2 D2 |
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL C1-C4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL D1-D4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL E1-E4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL F1-F4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL |
Spiele pro Teiln. |
Spiele insges. | Anzahl Runden | Zeit- bedarf |
Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
4 | 48 | 6 | 3 h | |
5 | 60 | 8 | 4 h | 1) |
6 | 72 | 9 | 4,5 h | |
7 | 84 | 11 | 5,5 h | 2) |
8 | 96 | 12 | 6 h |
1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.
2) Die halbe Runde für's siebte Spiel kann man beispielsweise so aufstellen: alle Spieler mit ungeraden Nummern (A1, A3, A5, B1, ...) haben noch ein extra "Heimspiel" gegen denjenigen sechs Positionen im Uhrzeigersinn weiter.
© 1999 Cordelia Methfessel