Fertige Setzschemata für die "Kreismethode"

Für die meisten Teilnehmeranzahlen werden mehrere Schemata vorgestellt. Allgemein gilt: Schemata mit einer Vorabeinteilung in weniger, aber größeren Gruppen (mit demgleichen Buchstaben bezeichnet) lassen dem Zufall mehr Chancen. Ob eine Einteilung gut zu einem Teilnehmerfeld paßt, stellt man fest, indem man nachsieht, ob dieses vielleicht halbwegs natürlich in Grüppchen ähnlicher Spielstärke zerfällt.

Über die Zusendung von anderen Setzschemata und Erfahrungsberichten würde ich mich freuen.

Cordelia Methfessel


Spielpläne für 9 Teilnehmer

A1
C3 B1
B3 C1
A3 A2
C2 B2
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL
C1-C3: die drei hintersten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 18 6 3 h  
6 27 9 4,5 h  

Bemerkungen



Mit einer Endrunde erreicht man schnell die Spieldauer für eine komplette Liga.


Spielpläne für 10 Teilnehmer

A1 B1
B2 C1
C2 A3
A2 B4
B3 C3
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
C1-C3: die drei hintersten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 20 7 3,5 h 1)
5 25 9 4,5 h 1),2)
6 30 10 5 h 3)

Bemerkungen

1) Etwas C-Spieler-feindlich.

2) Die ungerade Runde z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

3) Variante mit der größten Ausgewogenheit.



Wenn die Vorqualifikation der Mitspieler recht nahe beeinanderliegt oder man dem Zufall eine größere Chance einräumen möchte, eignet sich auch folgendes Setzschema:

A1 B1
B5 A2
A5 B2
B4 A3
A4 B3
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B5: die fünf hinteren Teilnehmer auf der WRL

oder:

A1-A5: fünf Teilnehmer aus Stadt A
B1-B5: fünf Teilnehmer aus Stadt B

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 20 7 3,5 h  
5 25 9 4,5 h 1)
6 30 10 5 h  

Bemerkungen

1) Die ungerade Runde z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.


Spielplan für 11 Teilnehmer

B1
C4 A1
A3 C1
B4 B2
C3 C2
B3 A2
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
C1-C4: die vier hintersten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 22 8 4 h 1)
6 33 11 5,5 h  

Bemerkungen

1) Etwas C-Spieler-feindlich.


Spielpläne für 12 Teilnehmer

Hier gibt es zwei Aufteilungen, die sich besonders anbieten: 4-4-4 und 3-3-3-3. Welche besser paßt, hängt von der Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes ab.

A1 B1
C4 C1
B4 A2
A4 B2
C3 C2
B3 A3
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
C1-C4: die vier hintersten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 24 6 3 h 1)
5 30 8 4 h 1),2)
6 36 9 4,5 h 3)

Bemerkungen

1) Etwas C-Spieler-feindlich. Ggf. die zweite Runde durch zwei Halbrunden (wie im Allgemeinteil für gerade Spieleranzahl beschrieben) mit verschiedenen "Abständen" ersetzen.

2) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

3) Variante mit der größten Ausgewogenheit.




A1 C1
D3 B1
B3 D1
C3 A2
A3 C2
D2 B2
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL
C1-C3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL
D1-D3: die drei hintersten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 24 6 3 h  
5 30 8 4 h 1)
6 36 9 4,5 h  

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.


Spielpläne für 13 Teilnehmer

Hier gibt es zwei Aufteilungen, die sich besonders anbieten: 4-5-4 und 3-3-4-3. Welche besser paßt, hängt von der Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes ab.

A1
B5 B1
C4 C1
A4 A2
B4 B2
C3 C2
B3 A3
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL
C1-C4: die vier hintersten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 26 7 3,5 h 1)
6 39 10 5 h 2)

Bemerkungen

1) Etwas C-Spieler-feindlich. Ggf. die zweite Runde durch zwei Halbrunden (wie im Allgemeinteil für gerade Spieleranzahl beschrieben) mit verschiedenen "Abständen" ersetzen.

2) Variante mit der größten Ausgewogenheit.




A1 C1
D3 B1
C4 D1
B3 C2
A3 A2
C3 B2
D2
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL
C1-C4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
D1-D3: die drei hintersten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 26 7 3,5 h  
6 39 10 5 h  

Bemerkungen


Spielplan für 14 Teilnehmer

A1 C2
B1 D1
C1 B2
D3 A2
B4 C3
A3 B3
C4 D2
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
C1-C4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D3: die drei letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 28 7 3,5 h  
5 35 9 4,5 h 1)
6 42 11 5,5 h  

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.


Spielpläne für 15 Teilnehmer

A1 B1
D4 D1
C3 C1
B4 A2
A4 B2
D3 D2
B3 A3
C2
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
C1-C3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 30 6 3 h  
6 45 9 4,5 h  
8 60 12 6 h  

Bemerkungen




A1 B1
C3 E1
D3 D1
E3 C1
B3 A2
A3 B2
C2 E2
D2
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL
C1-C3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
E1-E3: die drei letzten Teilnehmer auf der WRL

Wie bei allen Spielplandesigns mit relativ feiner Voreinteilung (in A, B, ... sind je nur drei Spieler) bietet es sich an, zusätzlich zur Qualifikation auch Herkunftskriterien zur Einteilung anzuwenden. (A: die besten Spieler aus "Ort X", B: die besten Spieler aus "Ort Y", C: die nächstbesten aus "X", D: die nächstbesten aus "Y", E: der traurige Rest).

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 30 6 3 h  
6 45 9 4,5 h  
8 60 12 6 h  

Bemerkungen




A1 B1
C5 C1
B5 A2
A5 B2
C4 C2
B4 A3
A4 B3
C3
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL
C1-C5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 30 6 3 h 1)
6 45 9 4,5 h  
8 60 12 6 h  

Bemerkungen

1) Etwas C-Spieler-feindlich.


Spielpläne für 16 Teilnehmer

A1 C1
D4 B1
B4 D1
C4 A2
A4 C2
D3 B2
B3 D2
C3 A3
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
C1-C4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 32 7 3,5 h  
5 40 8 4 h 1)
6 48 10 5 h  
7 56 12 6 h 2)

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: A1-A2, B1-B2, C1-C2, D1-D2; A3-A4, B3-B4, C3-C4, D3-D4.




Hier noch ein anderer Entwurf mit "mehr Zufall":
A1 C1
B6 B1
C5 A2
B5 C2
A5 B2
C4 A3
B4 C3
A4 B3
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B6: die folgenden sechs Teilnehmer auf der WRL
C1-C5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 32 7 3,5 h 1)
5 40 8 4 h 2)
6 48 10 5 h  
7 56 12 6 h 3)

Bemerkungen

1) Etwas C-Spieler-feindlich.

2) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

3) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: A1-A2, B1-B2, C1-C2, D1-D2; A3-A4, B3-B4, C3-C4, D3-D4.


Spielplan für 17 Teilnehmer

A1
D4 C1
C5 B1
B4 D1
C4 A2
A4 C2
D3 B2
B3 D2
C3 A3
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 34 7 3,5 h 1)
6 51 11 5,5 h  

Bemerkungen

1) Erprobt beim Hanse-Cup 99.



Spielplan für 18 Teilnehmer

A1 C1
D4 B1
C5 D1
B5 A2 C4 B2
A4 C2
D3 B3
B4 D2 C3 A3
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL
C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 36 6 3 h  
5 45 8 4 h 1)
6 54 9 4,5 h  
7 63 11 5,5 h 2)

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: A1-A2, B1-B2, C1-C2, D1-D2; A3-A4, B3-B4, B5-C5, C3-C4, D3-D4.




Hier noch eine andere Variante mit "mehr Zufall":

A1 C1
B6 B1
C6 A2
A6 C2 B5 B2
C5 A3
A5 C3
B4 B3 C4 A4
A1-A6: die sechs vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B6: die folgenden sechs Teilnehmer auf der WRL
C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 36 6 3 h  
5 45 8 4 h 1)
6 54 9 4,5 h  
7 63 11 5,5 h 2)

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen fünf Positionen weiter im Uhrzeigersinn.




Zuletzt noch eine andere Variante mit einer feineren Aufteilung für mehr Einflußnahme:

A1 C1
F3 E1
D3 B1
B3 D1 E3 F1
C3 A2
A3 C2
F2 E2 D2 B2
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL
C1-C3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
E1-E3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
F1-F3: die drei letzten Teilnehmer auf der WRL
(oder als zusätzliches Kriterium die Herkunft in die Setzliste einfließen lassen)

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 36 6 3 h  
5 45 8 4 h 1)
6 54 9 4,5 h  
7 63 11 5,5 h 2)

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen fünf Positionen weiter im Uhrzeigersinn.


Spielpläne für 19 Teilnehmer

A1
D5 C1
C5 B1 B5 D1 C4 A2
D4 B2 A4 C2
B4 D2 C3 B3
D3 A3
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL
C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 38 7 3,5 h  
6 57 10 5 h  
8 76 13 6,5 h 2)

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen: A1-A2, B1-B2, C1-C2, D1-D2; A3-A4, B3-B4, B5-C5, C3-C4, D3-D4.




Hier noch eine andere Variante mit "mehr Zufall":

B7
A1 C1
B6 B1
C6 A2
A6 C2 B5 B2
C5 A3
A5 C3
B4 B3 C4 A4
A1-A6: die sechs vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B7: die folgenden sieben Teilnehmer auf der WRL
C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 38 7 3,5 h  
6 57 10 5 h  
8 76 13 6,5 h  

Bemerkungen




Zuletzt noch eine andere Variante mit einer feineren Aufteilung für mehr Einflußnahme:

D4
A1 C1
F3 E1
B3 B1 E3 D1
D3 F1
C3 A2
A3 C2
F2 E2 B2 D2
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL
C1-C3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL
E1-E3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
F1-F3: die drei letzten Teilnehmer auf der WRL
(oder als zusätzliches Kriterium die Herkunft in die Setzliste einfließen lassen)

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 38 7 3,5 h  
6 57 11 5,5 h  
8 76 13 6,5 h  

Bemerkungen


Spielpläne für 20 Teilnehmer

hier kreiselt noch nix ;-)
DOCH!!!!

Bei 20 Teilnehmern bieten sich besonders die Aufteilungen 5-5-5-5 und 4-4-4-4-4 an.

D5 A1
B5 C1
C5 B1 A5 D1 D4 A2
B4 C2 C4 B2
A4 D2 D3 A3
B3 C3
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL
C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 40 7 3,5 h  
5 50 9 4,5 h 1)
6 60 10 5 h  
7 70 12 6 h 2)

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen, daß jeder gegen den spielt, der die Position genau gegenüber besetzt: A1-B3, C1-D3, B1-A4, ..., D5-C3.




D4 A1
E4 C1
B4 B1 C4 E1 A4 D1
D3 A2 E3 C2
B3 B2 C3 E2
A3 D2
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
C1-C4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL
E1-E4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 40 7 3,5 h  
5 50 9 4,5 h 1)
6 60 10 5 h  
7 70 12 6 h 2)

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel z.B. so aufstellen, daß jeder gegen den spielt, der die Position genau gegenüber besetzt: A1-A3, B1-B3, C1-C3, ..., D2-D4.


Spielpläne für 21 Teilnehmer

Die ersten beiden Möglichkeiten sind abgewandelte 20-er-Pläne.

A1
D5 C1
C6 B1 B5 D1 A5 A2 D4 C2
C5 B2 B4 D2
A4 C3 C4 A3
D3 B3
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL
C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 42 6 3 h  
6 63 9 4,5 h  
8 84 12 6 h  

Bemerkungen




D4
E4      A1
B4          C1
C5             B1
A4               E1
D3                D1
E3                C2
C4               A2
B3            B2
A3       E2
D2 C3
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL
E1-E4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 42 6 3 h  
6 63 9 4,5 h  
8 84 12 6 h  

Bemerkungen




Natürlich kann man 21 Spieler auch in 7 Dreiermengen einteilen. Das bietet sich vor allem an, wenn zusätzlich zu "Leistungskriterien" auch noch Herkunftskriterien zur Einteilung heangezogen werden sollen und könnte z.B. so aussehen:

A1
G3      F1
D3          C1
E3             B1
B3               E1
C3                D1
F3                G1
A3               A2
G2            F2
D2       C2
E2 B2
A1-A3: die drei vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B3: die folgenden drei Teilnehmer auf der WRL
C1-C3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
E1-E3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
F1-F3: die drei nächsten Teilnehmer auf der WRL
G1-G3: die drei letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 42 6 3 h  
6 63 9 4,5 h  
8 84 12 6 h  

Bemerkungen


Spielpläne für 22 Teilnehmer

C6 A1
B6       B1
D5 D1
C5 C1 A5 A2 B5 B2
D4 D2 C4 C2
A4 A3 B4 B3
D3 C3
A1-A5: die fünf vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B6: die folgenden sechs Teilnehmer auf der WRL
C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 44 7 3,5 h  
5 55 8 4 h 1)
6 66 10 5 h  
7 77 11 5,5 h 2)

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel kann man beispielsweise so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen fünf Positionen weiter im Uhrzeigersinn.




D5 A1
C4       B1
B5 E1
E4 C1 D4 D1 A4 B2
C3 A2 B4 E2
E3 D2 D3 C2
A3 B3
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL
C1-C4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL
E1-E4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 44 7 3,5 h  
5 55 8 4 h 1)
6 66 10 5 h  
7 77 11 5,5 h 2)

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel kann man beispielsweise so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen fünf Positionen weiter im Uhrzeigersinn.


Spielpläne für 23 Teilnehmer

C6
B6      A1
A6          B1
D5 D1
C5 C1 B5 A2 A5 B2
D4 D2 C4 C2
B4 A3 A4 B3
D3 C3
A1-A6: die sechs vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B6: die folgenden sechs Teilnehmer auf der WRL
C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D5: die fünf letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 46 7 3,5 h  
6 69 10 5 h  

Bemerkungen




D5
C5      A1
B5           B1
E4              E1
D4                 C1
C4                  D1
A4                  B2
B4                A2
E3              E2
D3           C2
C3       D2
A3 B3
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B5: die folgenden fünf Teilnehmer auf der WRL
C1-C5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D5: die fünf nächsten Teilnehmer auf der WRL
E1-E4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 46 7 3,5 h  
6 69 10 5 h  

Bemerkungen


Spielpläne für 24 Teilnehmer

B6 D6
C6        A1
A6            C1
D5               B1
B5                 D1
C5                  A2
A5                  C2
D4                 B2
B4               D2
C4            A3
A4        C3
D3 B3
A1-A6: die sechs vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B6: die folgenden sechs Teilnehmer auf der WRL
C1-C6: die sechs nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D6: die sechs letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 48 6 3 h  
5 60 8 4 h 1)
6 72 9 4,5 h  
7 84 11 5,5 h 2)
8 96 12 6 h  

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel kann man beispielsweise so aufstellen: alle Spieler mit ungeraden Nummern (A1, A3, A5, B1, ...) haben noch ein extra "Heimspiel" gegen denjenigen vier Positionen im Uhrzeigersinn weiter.




D4 F4
B4        A1
E4            C1
C4               E1
A4                 B1
F3                  D1
D3                  F1
B3                 A2
E3               C2
C3            E2
A3        B2
F2 D2
A1-A4: die vier vordersten Teilnehmer auf der WRL
B1-B4: die folgenden vier Teilnehmer auf der WRL
C1-C4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL
D1-D4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL
E1-E4: die vier nächsten Teilnehmer auf der WRL
F1-F4: die vier letzten Teilnehmer auf der WRL

Empfehlenswerte Spieleanzahlen

Spiele
pro Teiln.
Spiele insges. Anzahl Runden Zeit-
bedarf
Bemerkungen
4 48 6 3 h  
5 60 8 4 h 1)
6 72 9 4,5 h  
7 84 11 5,5 h 2)
8 96 12 6 h  

Bemerkungen

1) Die halbe Runde für's fünfte Spiel z.B. so aufstellen: jeder zweite Spieler auf dem Kreis spielt gegen denjenigen drei Positionen weiter im Uhrzeigersinn.

2) Die halbe Runde für's siebte Spiel kann man beispielsweise so aufstellen: alle Spieler mit ungeraden Nummern (A1, A3, A5, B1, ...) haben noch ein extra "Heimspiel" gegen denjenigen sechs Positionen im Uhrzeigersinn weiter.


© 1999 Cordelia Methfessel

und Gerd Podszuweit, GerdPodszuweit@CompuServe.com (Programm)

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